Logo von Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
Schriftzug: Die Verkehrsicherheitskampagne
Logo der Verkehrsicherheitskampagne

Ausflugsziele & Fit bleiben

Landstraße in Brandenburg © Rike / pixelio

Wer mobil sein will, muss fit sein – das gilt auch im Alter. Umgekehrt gilt aber auch: Wer mobil bleibt, kann auch viele verschiedene Möglichkeiten wahrnehmen, um fit zu bleiben.

Die Angebote für Senioren in Brandenburg und Berlin sind dabei genauso vielfältig wie die sehenswerten Ausflugsziele für Wanderungen oder Bewegung in der Natur.

Seniorensport

Der Landessportbund Brandenburg und der Landessportbund Berlin bieten diverse Möglichkeiten an, auch im fortgeschrittenen Alter noch sportlich aktiv zu sein. Das fördert nicht nur die Gesundheit und hält fit, sondern macht obendrein Spaß. Dabei ist Sport im Alter nicht nur für diejenigen attraktiv, die schon vorher gern sportlich aktiv waren, sondern genauso für Neulinge eine gute Gelegenheit, die eigene Gesundheit und Kontakte zu anderen, gleichgesinnten Mitmenschen zu knüpfen. Die Angebote und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite der Landessportbunde Berlin und Brandenburg.

Ausflugsziele

Wer mobil bleibt, kann viel erleben! Ob mit dem PKW, dem Öffentlichen Personennahverkehr oder dem Fahrrad – In Berlin, Brandenburg und natürlich auch darüber hinaus gibt es viel zu sehen. Dabei spielt natürlich die Frage nach Barrierefreiheit eine große Rolle, diese sollte aber nicht von vornherein abschrecken: Zum Beispiel informiert die Bahn ausführlich über barrierefreie Reiseziele im ganzen Land:

Ob Ruppiner Land oder Lausitzer Seenlandschaft – es müssen keine weiten Reisen sein, um schöne Orte zu entdecken. Eine Erkundung der reichen Wasserlandschaften des Landes - ob mit Paddel- oder Hausboot - bietet sich auch für diejenigen an, die in Ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Hinweise und eine Übersicht über barrierefreie Ausflugsangebote bietet die Website des Landes Brandenburg:

Unterwegs mit dem Rad

Wer sich bei seinem Ausflug auch noch sportlich betätigen möchte, hat mit dem Fahrrad das perfekte Fortbewegungsmittel, um Ausflug und Bewegung zu kombinieren. Anregungen, wohin es damit gehen kann, finden sich ebenfalls auf der Website des Landes:

Radfahren in Brandenburg

Außerdem verfügt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) über eine Radtourendatenbank, über die sich Interessierte zu Touren verabreden können. Dort finden sich viele Unternehmungen, die explizit Senioren ansprechen.

ADFC Radtourendatenbank Berlin

Barrierefrei unterwegs in Brandenburg

Die Bahn - Barrierefreie Reiseziele

Hinweise zur Mobilität mit dem Fahrrad

Landessportbund Berlin

Landessportbund Brandenburg

Radtouren in Brandenburg

(Fotos: © Rike / pixelio)

Mit Unterstützung von: